Informationen in Leichter Sprache.
Herzlich willkommen
bei der Arche Deutschland.
Wir laden Dich herzlich ein.
Du bist wichtig.
Werde Teil unserer Gemeinschaft.
Die Arche Deutschland bietet Lebens-Gemeinschaften für Menschen
mit und ohne kognitive Beeinträchtigung.
Das bedeutet:
Dort leben Menschen gemeinsam
und arbeiten gemeinsam an einem Ort.
Die Menschen gestalten diesen Ort gemeinsam.

Wo ist die Arche?
Die Arche Lebens-Gemeinschaften gibt es überall in der Welt.
Die Arche-Deutschland gehört dazu.
In Deutschland gibt es drei Lebens-Gemeinschaften.
Diese sind in:
• Landsberg in Bayern,
• Ravensburg in Baden-Würtemberg
• und in Tecklenburg in Nordrhein-Westfalen.



Wohnen in der Arche:
Du kannst in unseren Lebens-Gemeinschaften wohnen.
Du lebst dort in einem Haus mit anderen Menschen.
Auch mit Menschen aus anderen Ländern.
In dem Haus wohnen auch Assistenten.
Alle kochen gemeinsam
und essen gemeinsam.
Alle feiern gemeinsam Feste
und helfen sich gegenseitig im Alltag.
So wird das Zusammen-Leben bunt
und interessant.
Gemeinschaft ist wichtig in der Arche-Deutschland.
Du kannst in der Arche wohnen
auch wenn Du älter wirst.
Die Arche achtet darauf
dass Du Dich sicher fühlst.
Die Arche achtet auch darauf
dass Du Unterstützung bekommst
wenn Du sie brauchst.
Du bestimmst mit
wie Du leben möchtest.
Deine Meinung ist wichtig in der Arche-Deutschland.

Arbeiten in der Arche:
Du kannst in der Arche arbeiten.
Zum Beispiel:
• in einer Werkstatt,
• im Wohn-Haus,
• in der Küche vom Wohn-Haus
• und im Garten.
Du übernimmst Aufgaben:
• die Dir Spaß machen,
• die Du gut kannst
• und die Dich interessieren.
Du bekommst Unterstützung bei der Arbeit
wenn Du das willst.
Du kannst Neues lernen.
Du gehörst zur Lebens-Gemeinschaft.
Und Du gestaltest die Gemeinschaft aktiv mit.

Gemeinschaft leben:
In der Arche-Deutschland ist jeder Mensch wichtig.
In der Arche-Deutschland darf jeder Mensch sein wie er ist.
Alle leben gemeinsam im Vertrauen.
Bei uns erfährst Du:
• Freundschaft,
• Ruhe und Freude,
• gemeinsame Gebete und Feste
• und schöne Tage und schwere Tage gemeinsam.
Du gehörst immer zur Lebens-Gemeinschaft.

Wohnen im Alter:
Du kannst in der Arche wohnen
auch wenn Du älter wirst.
Dann bekommst Du mehr Begleitung im Alltag
wenn Du das willst.
Du nimmst am Leben in der Gemeinschaft teil
und Du kannst Dich zurückziehen
wenn Du das willst.
Du bekommst Pflege und Unterstützung.
Du bist Teil der Gemeinschaft
bis zum Lebens-Ende.

Das Ziel der Arche:
Die Arche-Deutschland will als Gemeinschaft leben.
Und will zeigen dass jeder Mensch wertvoll ist.
Die Arche-Deutschland will Ausgrenzung beenden
und Inklusion fördern.
Die Arche-Deutschland will Liebe und Respekt leben.
Die Arche-Deutschland will dem Glauben an Gott
und christlichen Werten
einen Platz im Alltag geben.
Christliche Werte sind zum Beispiel:
• Liebe,
• Hoffnung,
• Gerechtigkeit
• und Leben ohne Gewalt.
Alle Menschen sollen sich bei der Arche-Deutschland
angenommen fühlen.

Hier kannst Du die Charta der Gemeinschaften in Leichter Sprache als PDF-Dokument herunterladen.
Du willst Kontakt aufnehmen?
Du kannst Deine Ansprech-Person anrufen
oder ihr eine E-Mail schreiben.
Arche Deutschland
Leiterin Arche Deutschland
Telefon: 0155 601 547 17
E-Mail: corina.sandersfeld@arche-deutschland.de
Arche Landsberg
Leiterin Arche Landsberg
Telefon: 08191 657 23 84
E-Mail: landsberg@arche-deutschland.de
Arche Ravensburg
Leiterin Arche Ravensburg
Telefon: 0751 3528 76 0
E-Mail: ravensburg@arche-deutschland.de
Arche Tecklenburg
Leiter Arche Tecklenburg
Telefon: 05482 77 00
E-Mail: tecklenburg@arche-deutschland.de
Allgemeiner Hinweis:
Die Texte wurden von einer Prüf-Lese-Gruppe geprüft.
Im Text nutzen wir nur die männliche Schreibweise.
So ist der Text leicht lesbar.
Wir meinen immer jedes Geschlecht.


